Zur diesjährigen Schuljahrsauftaktveranstaltung in der historischen Stadthalle von Wuppertal zeigten sich auch Kolleg*innen des KV Viersen aktiv: Robin Meis, Björn Dexheimer, Svantje Aldag, Claudia Irmen, Sigrid Klein, Isabel Krudewig und Klaus Neufeldt. Das Foto dokumentiert, dass unser Kreisverband das Motto/Thema der diesjährigen Tagung „#mit diesen jungen Leuten“, gemeint ist der Generationenwechsel und -dialog, umsetzt.

Zu diesem Thema wurde am Freitag bei dem Auftakttreffen ein interessantes Impulsreferat von Martina Gille vom Deutschen Jugendinstitut gehalten, gefolgt von einer spannenden Debatte mit Eric Schley (Bezirksjugendskretär des DGB NRW), Jessica Rosenthal (GEW Bonn und Juso-Bundesvorsitzende) und einer jungen Kollegin von Verdi (Projekt „Perspektive“) sowie der Referentin M. Gille, kurzweilig und intensiv begleitet von Steffi Neu, der bekannten WDR-Moderatorin.

Am Samstag fanden Arbeitsgruppen zu dem Tagungsthema und weiteren Themen wie z.B „Antisemitismus in den Schulen“ und zur „Tarifrunde TV-L 2018-Was wollen wir erreichen?“ (Auftakt zu einer ersten Forderungsdiskussion und Mobilisierung für die Tarifrunde) statt.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Klaus Neufeldt