Am 20.09.2017 hatte der DGB Kreisverband Viersen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl eingeladen. Gekommen waren Andreas Bist (FDP), Jürgen Heinen (Bündnis 90/Die Grünen), Christoph Saßen (Die Linke), Udo Schiefner (MdB SPD) und Uwe Schummer (MdB CDU).

Thomas Högel, Vorsitzender des DGB Kreisverbands Viersen, moderierte die Veranstaltung, gewohnt über- und unparteiisch. Vor interessierten Betriebs- und Personalräten, Gewerkschaftsmitgliedern und politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern stellte Högel zu Beginn der Veranstaltung die Anforderungen des DGB an die Parteien zur Bundestagswahl 2017 vor.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Silvia Högel bildeten die Positionen des DGB die Grundlage für die anschließende Diskussion mit den Kandidaten. Zwei Fragen, die die jeweils persönliche Parteiarbeit im Fokus hatten, bildeten den Auftakt. Die Antworten gaben den Gästen einen ersten Eindruck über die Vorstellungen der Kandidaten zu Gunsten des Kreises Viersen und dem Engagement auf Bundesebene.

Nach der kurzen Einleitung nahmen die Gäste die Möglichkeit, allen Kandidaten persönlich Fragen zu stellen, die kurz und knapp beantwortet werden sollten, ausgiebig wahr. Es entwickelten sich eine rege Diskussionen zu den Themen Armut, Bildung und Rentenpolitik, die die jeweiligen Parteivorstellungen klar erkennen ließen.

Thomas Högel bedankte sich bei den Kandidaten und den Gästen für den regen Meinungsaustausch. Für die Entscheidungsfindung der Gäste war die Veranstaltung sehr hilfreich. Sie dankten dem Moderatorenteam des DGB für die gelungene Veranstaltung.

Zum Ende der Veranstaltung bat Thomas Högel die Anwesenden von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Eine hohe Wahlbeteiligung ist der Grundstein für den Fortbestand der Demokratie. Wählen gehen ist wie Zähne putzen, wenn man es lässt, wird es schnell braun“. Mit diesen Worten wünschte er allen anwesenden Kandidaten viel Erfolg.

Quelle: Pressemitteilung
Kreisverband Viersen
Thomas Högel
20.09.2017